Der Gratisrollenspieltag ist des deutsche Äquivalent zum 2007 etablierten FreeRPGDay. Er hat zum Ziel zentral an einem Tag im Jahr Werbung für das Hobby Rollenspiel zu betreiben, in dem Verlage kostenloses Promomaterial, z.B. in Form von Schnellstartern und kleinen Abenteuern, anbieten. Dieses kann man von den Organisatoren in Form eines Paketes bestellen und dann und in (Rollen-)Spiel-Geschäften, dem lokalen Verein oder wie dieses Jahr in Hamburg in Brettspielcafes an Interessierte verteilen. Idealerweise nutzt man dieses Event auch noch, um Spielleiter zu mobilisieren die ein paar Demo-Runden leiten, um einen Einblick in Systeme und Settings zu bieten. Dadurch will man zum einen Spieler dazubringen auch mal über den Tellerrand des etablierten Haus-Systems hinauszugucken, immerhin gibt es neben den Branchenriesen auch noch zahlreiche Indie-Verlage die eine hervorragende Arbeit leisten, sowie neue Spieler an die Hand zu nehmen und ihnen zu zeigen, was denn dieses Rollenspiel ist und funktionieren kann.
In Hamburg fand der Gratisrollenspieltag in den letzten Jahren bedauerlicherweise nicht wirklich statt. Da mir dieses Hobby aber sehr am Herzen liegt, habe ich Silke vom Würfel & Zucker gefragt, ob sie nicht interesse hätte den GRT im Cafe auszurichten. Dort finden regelmäßig Rollenspiel-Runden statt und es wird immer mal wieder von interessierten Gästen danach gefragt, wann wir dann mal wieder etwas anbieten, bzw. ob sie es sich mal angucken könnten, da sie es gerne ausprobieren wollen.
Sie hielt es sofort für eine hervorragende Idee und so wurde ein GRT-Paket bestellt, Spielleiter organisiert, die Werbetrommel im Lokal, sowie auf Twitter und Facebook gerührt, und als gestern dann der große Tag gekommen war, waren die Massen kaum aufzuhalten: schon eine halbe Stunde vor Eröffnung standen die Menschen vor dem Lokal und begehrten Einlaß, so daß der zum Spielen vorgesehene Raum schnell aus allen Nähten platzte. Es wurde dann ab 15.30 Uhr bis nach Mitternacht, als die letzte Runde ihr Ende fand, gespielt. Gerade die frühen Spielerunden waren ratzfatz vollständig besetzt und so wurde fleißig, u.a. Midgard, Star Wars, Hexxen 1773 und Call of Cthulhu gespielt. Wir konnten außerdem Jörg Köster für uns gewinnen, der sein erfolgreich über Crowdfunding finanziertes Seelenfänger (Fate) vorgestellt hat und ich selbst habe Scherbenland (Fate), sowie Symbaroum angeboten.
Für mich war das ein doppelter Sprung ins kalte Wasser: ich hatte Fate zwar schon ein paar Mal gespielt, aber noch nie geleitet und für Symbaroum konnte ich noch gar keine Erfahrungen sammeln. Aber von beiden gefällt mir das Setting sehr, so daß ich sie unbedingt vorstellen wollte. Darüberhinaus bin ich ganz frisch Teil des Demo-Teams von Prometheus Games, so daß dies quasi meine absolute Feuertaufe war.
Außerdem war Judith Vogt so freundlich mir den GRT-Flyer von Scherbenland im Vorfeld als PDF zur Verfügung zu stellen, so daß ich dieses Mini-Szenario anbieten und hinterher an interessierte Spieler weitergeben konnte. Ich nutzte die Archetypen aus dem Buch, die es zum freien Download gibt, erzählte kurz etwas über den Hintergrund des Settings, sowie etwas zu Fate und schmiss die Spieler nachdem sie ihren Auftrag erhalten hatten gleich in eine kleine Kampfsituation, damit sie sich mit dem Würfeln, Stunts usw vertraut machen konnten.
Dadurch das sie alle noch kein Fate gespielt hatten fielen Fehler meinerseits nicht auf, aber ich wollte es sowieso so minimal wie nötig einsetzen, da es doch ein ganz schön heftiger Brocken ist, wenn man es „richtig“ einsetzt. Es gab ein paar wirklich schöne Szenen und als 3,5 Stunden später der Endgegner (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Kopf kleiner war, waren alle zufrieden. Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, das Familie Vogt bald ein paar Bücher mehr verkauft. 🙂
Ich gönnte mir eine kurze Pause und genoß die Atmosphäre, während ich den neuen Spielern schon einmal die Charaktere für Symbaroum zur Auswahl gab. Dazu hatte ich die Charaktere aus dem Schnellstarter genommen, wobei ich allerdings ein Szenario aus dem Abenteuerbuch 1 ausgesucht hatte, das dem Anlaß angemessen kurz ist.
Einer der Spieler hatte Symbaroum schon einmal gespielt und half sehr zu einer guten Stimmung beizutragen. Generell wurde sehr gutes Rollenspiel gespielt, nur die Würfel hatten mal wieder anderes im Sinn. Bei Symbaroum würfeln ausschließlich die Spieler, wobei modifizierte Eigenschaftswerte unterwürfelt werden müssen, da sind Würfe von 15+ oftmals zum Scheitern verflucht. Da es ein investigatives Szenario ist sind dadurch ein paar Hinweise erst sehr spät entdeckt worden, aber es lief später etwas besser und vor allem der Endkampf dauerte nicht allzulang. Für dieses Szenario haben wir knapp 3 Stunden gebraucht und obwohl es etwas holprig war, waren auch hier alle zufrieden.
Ich werde mich nochmal etwas intensiver mit den Regeln beschäftigen und mit einer Gruppe Lebensmüder Freiwilliger Charaktere erschaffen, um dann das Einsteiger-Abenteuer aus dem Grundregelwerk zu leiten. Das Setting zumindest gefällt mir sehr und das eigentlich simple System ebenfalls, es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig allein die Spieler würfeln zu lassen.
Nachdem ich mich von den tapferen Recken der Flussmaid verabschiedet hatte, setzte ich mich erstmal in eine Ecke, genoß die einkehrende Stille und gönnte mir und meinen strapazierten Stimmbändern ein Bierchen.
Fazit: Sämtliches Feedback, das ich mitbekommen habe war ausschließlich positiv. In jeder Runde gab es mindestens einen Neuling und es scheint, als haben wir an einem wunderbar sonnigen Tag im Februar zahlreiche neue Menschen in die Welt des Rollenspiels gebracht, was nichts anderes bedeutet als das Hobby lebt und wir uns um Nachwuchs erstmal keine Sorgen machen müssen.
Vielen Dank also nicht nur an alle Spielleiter die gestern im Würfel & Zucker waren, die Verlage die so wunderbares Promo-Material zur Verfügung stellen, die zahlreichen Gäste die viel experimentier- und Spielfreude mitgebracht haben, sondern vor allem auch an die fleißigen Organisatoren des Gratisrollenspieltages, die nicht müde werden Verlage anzuschreiben und so Material anzusammeln, das sie dann im ganzen Land verteilen können: Ohne euch wäre all dies nicht möglich gewesen!
3 thoughts on “Tim spielt: der #GRT2018 im Würfel & Zucker”