2013 begann die Tradition des von der CineCouch ausgerufenen #Horrorctober. Bloger*innen sind dazu aufgerufen im Laufe des Halloween-Monats Oktober 13 Medien aus dem Bereich des Horrors zu konsumieren und öffentlich darüber zu schreiben, wie es ihnen gefallen hat. Ich habe bewußt Medien geschrieben, denn auch wenn der Großteil der Teilnehmer wohl einen Film schauen wird, so habe ich in der Vergangenheit auch schon Rezensionen für Comics gesehen und auch, zB Serien oder Hörspiele sind ausdrücklich erlaubt.
Ich selbst habe 2015 zum ersten Mal am #Horrorctober teilgenommen und lediglich letztes Jahr, 2018, pausiert als mein Blog geschlossen war. Dieses Jahr aber werde ich wieder mit am Start sein und mir 13 Filme angucken über die ich dann hier in meinem Blog eine kleine Rezension schreiben werde.
Die Regeln
Meine persönlichen Teilnahmeregeln für dieses Jahr lauten:
- Ich habe den Film noch nicht gesehen.
- Remakes, bzw Reboots sind erlaubt.
- Der Film ist auf Netflix.
- Filme in alphabetischer Reihenfolge gucken.
Die Liste
Und hier nun die Filme, die ich mir für den #Horrorctober 2019 ausgesucht habe. Ich werde englisch- und deutschsprachige Filme im Original schauen; Filme, die in einer anderen Sprache gedreht worden in der deutschen Synchronisation (das mache ich immer so, weswegen dies nicht Teil der Regeln ist).
- Die Teuflischen
- El Bar
- Family Blood
- Final Girl
- Holidays
- Ich see, ich see
- It, Part 1 (2017 Remake)
- The Autopsy of Jane Doe
- The Babysitter
- The Eyes of my Mother
- The Lodgers
- The Similars
- Veronica
Ihr seht, die Liste ist eine bunte Mischung aus Horror, Horrorkomödie, Klassiker und Moderne. Ich bin sehr gespannt (pun not intended), was mich erwartet.
—
Die Bilddatei im Header steht unter der Creative Commons License CC BY-ND 4.0 und steht damit allen Teilnehmern zur Nutzung zur Verfügung. Für das diesjährige Motiv wurde das Bild “El hombre sin sombra, y su sombra” von José María Pérez Nuñez ausgewählt, das ebenfalls unter Creative Commons lizenziert ist.